Bedeutung der Pferdenamen

Wir sind bemüht, unseren selbstgezogenen Pferden möglichst einfallsreiche Namen zu geben, die einen Bezug zur isländischen Mythologie haben. Dabei achten wir darauf, nach Namen zu suchen, die nicht zu häufig vorkommen und somit einen gewissen Wiedererkennungswert haben! 

 

Árflognir

Árflognir ist der Name eines Raben in der Nordischen Mythologie. Es bedeutet "einer, der zeitig fliegt".

Berserkur

Die Berserker waren ekstatisch schreiende Krieger in Bärenfellen. Sie kämpften prinzipiell in der ersten Reihe jeder Schlachtordnung ohne Rücksicht auf Verluste.

Die Tierkrieger traten oft in geschlossenen Gruppen auf. Die Sagas berichten übereinstimmend, dass die Berserker am Bug des Schiffes, also dem gefährlichsten Platz beim Kampf, aufgestellt gewesen seien. Sie galten als königliche Elitetruppe. Ihre Zahl wird in der Regel mit zwölf angegeben. Aber es ist falsch, die Berserker als „Elitekrieger” zu bezeichnen. Vielmehr sind Berserker Menschen mit besonderen Eigenschaften, die in den Quellen mal als Elitekrieger, mal als gefährliche Verbrecher auftreten. Sie kommen in vornehmsten Geschlechtern vor, sind aber auch familienlose Waldmenschen.

 

Bergelmir

Bergelmir ist ein Riese in der nordischen Mythologie. Er wurde noch in der Vorzeit, bevor die Welt geschaffen wurde, gezeugt. Er gilt als weise. Nach der Edda überlebten Bergelmir und seine Frau als einzige der Vorzeitriesen die Sintflut, die durch das ausströmende Blut des Riesens Ymir hervorgerufen wurde, den die Götter töteten, um aus seinem Körper die Welt zu erbauen. Dadurch wurde Bergelmir zum Stammvater der Reifriesen.

 

Bifröst

Bifröst ist die dreistrahlige Regenbogenbrücke zwischen Midgard und Asgard und damit die Verbindung zwischen der Erdenwelt und dem Himmelsreich.

 

 

 

Bótólfur

Alter nordischer Männername. Name eines Wolfes in der Mythologie.

 

Duneyrr

Duneyrr ist einer der vier Hirsche in der nordischen Mythologie, die zu den Tieren am Weltenbaum Yggdrasil gehören.

Einherji

Einherjer bezeichnet in der nordischen Mythologie die gefallenen Krieger, die von den Walküren vom Schlachtfeld zum Heervater Oðin nach Walhall geführt werden und dort in einem Kriegerparadies sorgenfrei leben. Tagsüber kämpfen sie gegeneinander in Übungen, bei denen sie bis zum Tod gegeneinander kämpfen, bis nur noch ein einziger Krieger steht. Dann erwecken die Walküren die Gefallenen mit einem Kuss wieder zum Leben. Abends zechen sie gemeinsam in froher Runde.

Frostrós

Frostrós ist das isländische Wort für Eisblume.

 

Geirahöð, Göndul, Brúnhildur, Hjörþrimul und Svipul

Göndul, Geirahöð, Hjörþrimul und Svipul sind Walküren. Walküren sind in der nordischen Mythologie weibliche Geisterwesen aus dem Gefolge des Göttervaters Oðin. Sie wählen auf dem Schlachtfeld ehrenvoll Gefallene aus, um sie nach Walhall führen.

 

Gellivör

Gellivör ist der Name einer Riesin.

 

Gjölp 

Gjölp heißt eine der Töchter des Riesen Geirröðr im Skáldskaparmál der Prosa Edda von Snorri Sturluson.

 

Gungnir ist der Name des Speeres von Óðinn. Die Söhne des Zwerges Ivaldi stellten Gungnir her und schenkten ihn Óðinn. Loki überbrachte ihn und versicherte, dass der Speer nie sein Ziel verfehle und immer zu seinem Besitzer zurückkehre, genau wie Þórs Hammer Mjölnir.

 

Helblindi

Helblindi (altnordisch für "Blinder des Totenreichs) ist ein Jötunn (Riese). Er ist der Bruder von Loki und Byleistr und der Sohn des Riesen Farbauti und der Laufey.

 

Himinglæva

Himinglæva ist eine der neun Ägirstöchter. Sie stellen Personifikationen der Meereswogen dar und haben gemeinsam am „Rand der Erde“ den Heimdall geboren. Himinglæva bedeutet "die, durch die man den Himmel klar sehen kann" (Bezug zur Durchsichtigkeit des Wassers).

 

Hyrrokkin

Hyrrokkin ist eine Riesin mit enormen Kräften. Als Reittier dient ihr ein mit einer Schlange gezäumter Wolf. In der Edda wird beschrieben, wie sie das Schiff mit dem Leichnam Balders ins Wasser stößt.

Járnsaxa

Járnsaxa (altnordisch „Eisenmesser”) ist  ein Riesinnenname, der nicht klar zugeordnet werden kann. Nach einer Überlieferung ist Járnsaxa eine der neun Ägirstöchter der Meeresgöttin Rán, die zusammen mit ihren Schwestern Heimdall gebar. Nach anderer Überlieferung  war Járnsaxa ein anderer Name für Sif, die Frau Þórs. Járnsaxa gebar Þór die Söhne Magni und Modi. Magni war Þórs Lieblingssohn.

 

Jörmungandur

Die Midgardschlange (im altnordischen Jörmungandur) ist in der germanischen Mythologie eine die Welt umspannende Seeschlange, die im Urozean lebt. Wie Hel und der Fenriswolf wurde auch sie von Loki mit der Riesin Angrboda gezeugt und gehört damit zu den drei germanischen Weltfeinden. Thor begegnet ihr dreimal und tritt zweimal an, sie zu vernichten.

 

Níðhöggur

Níðhöggur ist ein schlangenartiger Drache, der am Weltenbaum Yggdrasil lebt und die Toten peinigt.

 

 

Jötunn

Jötunn ist eine Bezeichnung für Riesen in der altnordischen MythologieDie Jötunen wohnen in Jötunheim, das jenseits der von Menschen bewohnten Erde liegt. Der Herr dieses Reiches, das mit dem Totenreich zusammenfällt, ist Utgardloki.

Sie sind die Nachkommen des Urriesen Ymir und lebten bereits vor der Geburt der Götter.

 

Naglfari

Abgeleitet von Naglfar (altnordisch für "Totenschiff", "Nagelschiff") ist in der nordischen Mythologie das Totenschiff. Naglfar wird vor allem im Zusammenhang mit dem Weltuntergang Ragnarök erwähnt. Es führt dann die Feinde der Götter zur letzten großen Schlacht heran.

Naglfar wird aus den unbeschnittenen Nägeln der Toten gezimmert. Daher kommt der alte Brauch, den Toten die Nägel zu schneiden, um so die Fertigstellung des Schiffs und damit indirekt Ragnarök selbst hinauszuzögern.

 

 

 

Mardöll

Mardöll ist Synonym der nordischen Wanengöttin Freyja.

 

 

Muspell

Muspell ist in der nordischen Mythologie das durch einen Riesen personifizierte Feuer. Der Riese herrscht über Muspellsheim und tritt in der Zeit der Ragnarök als Feind der Götter und ihrer Schöpfung auf.

Seine Söhne kämpfen in dieser Zeit auf dem Totenschiff Naglfar. Außerdem zerstören sie die Himmelsstraße, als sie darüber reiten. Sie ziehen mit Muspell gegen die Götter in die alles entscheidende Schlacht. Dabei entfacht der Feuerriese den Weltenbrand.

 

 

Ratatoskur

Ratatoskur ist in der nordischen Mythologie ein Eichhörnchen, das zu den Tieren des Weltenbaums Yggdrasill gehört. Es übermittelt Nachrichten zwischen dem Adler in der Krone und dem schlangenartigen Drachen Níðhöggur am Fuße des Weltenbaums.

 

Rögnahroftur

Rögnahroftur ist einer der anderen Namen Oðinns.

 

Reginleif

Reginleif ist eine der 13 Walküre (siehe Valhöll).

Skjaldmey

Skjaldmey bedeutet Schildmaid. Das ist in der nordischen Mythologie die Bezeichnung für eine Frau, die sich für ein Leben als Kriegerin entschieden hat.

 

 

Skeggjöld

Skeggjöld ist eine der 13 Walküren, die in Walhall Bier ausschenken.

 

Skírnismál

Das Lied von Skírnismál  ist ein Götterlied der Edda. Der Dichter berichtet in diesem Lied von einer außergewöhnlichen Brautwerbung, während der ein Diener Freyrs, eben Skírnismál, für diesen um die Riesentochter  Gerðr freit, deren Einwilligung aber letztlich nur durch magischen Zwang erreichen kann. Nachdem Gerðr die Geschenke Freyrs, elf goldene Äpfel und den Ring Draupnir abgelehnt hat, greift Skírnir zu seinem letzten Mittel und droht der Riesin mit Runen, die er ritzen will, um sie in Schande und Irrsinn zu stoßen.

Tanngrisnir

Tanngrisnir (Zähneknirscher) ist einer der beiden Ziegenböcke, die Þórs Wagen ziehen.

Der Name bedeuten übersetzt: "Mit den Zähnen knirschend, Zahnknirscher".  Der Name wird dahin gedeutet, dass die Böcke lautmalend das Geräusch des in Zacken niederfahrenden Blitzes nachahmen, analog zu dem lautmalenden Geräusch durch den fahrenden Wagen Thors als der Donner.

Útgarðaloki

Útgarðaloki ist ein Riese. Sein Name ist eine Verbindung der Begriffe Utgarð und Loki, woraus sich Sitz und Charakter bereits offenbaren. Er herrscht auf der Burg Utgarð und agiert ebenso listenreich, wie der Loki der Asen. 

 

Valhöll

Walhall (altnordisch Valhöll "Wohnung der Gefallenen") ist in der nordischen Mythologie der Ruheort der in einer Schlacht gefallenen Kämpfer, die sich als tapfer erwiesen haben.

 

Vandill

Name eines Seekönigs aus der nordischen Mythologie. Nach einer älteren Überlieferung ist Vandill der Name eines Schwerts.

Vígblær

Alter Pferdename aus der nordischen Mythologie. Zusammengesetzter Name aus "Víg" = Kampf und "-blær" = Wind. 

Yggdrasill

Yggdrasill ist in der nordischen Mythologie der Name einer Esche, die als Weltenbaum den gesamten Kosmos verkörpert. Nachdem die Götter den Ur-Riesen Ymir getötet haben, erschaffen sie aus seinem Leichnam alle existierenden Dinge. Die Weltenesche Yggdrasill ist der erste Baum, der wächst. Er ist der größte und schönste Baum der Welt. Seine Äste breiten sich über alle neun Welten aus und erstrecken sich über den Himmel.

Unter den Zweigen des Baums halten die Götter Gericht. Am Fuße Yggdrasills liegt auch der Urdbrunnen, an dem die drei Nornen Urður (das Gewordene), Verðandi (das Werdende) und Skuld (was da kommen soll) ihren Sitz haben, die das Schicksal der Menschen bestimmen. Wenn Yggdrasill zu beben oder zu welken beginnt, naht das Weltenende.

 


Datenschutzerklärung
powered by Beepworld